"...weil es wichtig ist wie geboren wird..."
"...weil es wichtig ist wie geboren wird..."

Was ist HypnoBirthing?

Der natürliche Weg zur sanften Geburt....

 

HypnoBirthing ist eine natürliche Methode, Geburtsschmerzen  zu reduzieren und die Geburt entspannt und bewusst als das zu erleben was sie ist: ein Fest - ein neues Leben willkommen heißen - der "Urakt der Weiblichkeit".

 

Der englische Geburtshelfer Dr. Grantly Dick-Read (1890 – 1959) beobachtete, wie manche Frauen ihre Kinder ohne viel Aufhebens natürlich und sicher zur Welt brachten – und andere unter äußerst schmerzhaften Geburten litten.

Seine These: Der Körper von Frauen, die Schmerzen erwarten und Angst davor haben, kann sich nicht entspannen. Eine Art Teufelskreis entsteht – das Angst-Spannung-Schmerz-Syndrom. Die Anspannung hemmt den natürlichen Geburtsvorgang und verursacht so zusätzliche Schmerzen und oft sogar Komplikationen.

Heute gilt Dr. Grantly Dick-Read als Vater der natürlichen Geburt. Sein Buch «Mutter werden ohne Schmerz» (Hoffmann & Campe, 1953) ist auch eine der Grundlagen des HypnoBirthing.

 

Das Feedback der Mütter, die mit HypnoBirthing geboren haben, ist überwältigend. Gerade Frauen, die früher schmerzhafte Geburten erleben mussten, haben mit HypnoBirthing eine für sie überraschend sanfte Art des Gebärens kennenlernen dürfen.

 

Wie funktioniert HypnoBirthing?

 

Der Körper schüttet bei Stress, Angst und Anspannung Katecholamine aus, Stoffe, die den Geburtsvorgang behindern, damit die Mutter sich aus der angenommenen „Gefahrensituation“ in Sicherheit bringen kann, bevor das Kind kommt. Dadurch krampft sich die Gebärmutter zusammen und es entstehen die schrecklichen Schmerzen und langen, schwierigen Geburtsverläufe, von denen man so oft hört.

Es ist tatsächlich möglich ein Kind mit gar keinen oder kaum Schmerzen zur Welt zu bringen, wie dies in anderen Kulturen auch der Fall ist. Wenn die Mutter entspannt ist, schüttet der Körper Endorphine aus, die für ein rauschhaftes Wohlbefinden sorgen und stärker gegen Schmerzen wirken als Schmerzmittel.

HypnoBirthing arbeitet mit einer Form der Hypnose, durch welche die Mutter sich in den dafür nötigen, sehr entspannten und hochkonzentrierten Zustand versetzen kann. Hypnose ist ein natürlich hervorgerufener Zustand der entspannten Konzentration – ein körperlicher und mentaler Zustand, in dem wir mit unserem Unterbewusstsein arbeiten können.
Es gibt keine Magie, die zum Erfolg in der (Selbst)Hypnose führt. Eigentlich kann jeder, der will, totale Entspannung und Konzentration erreichen. Auch wenn sie in ein Buch vertieft sind oder wie abwesend ins Feuer starren, sind sie in einem hypnotischen Zustand.
Während der Geburt werden sie ansprechbar, wohlauf und völlig entspannt sein und dabei alles unter bewusster Kontrolle haben. Sie werden zwar die Wehen wahrnehmen, Ihre Wahrnehmung aber entscheidend beeinflussen können.

Sie bekommt alles mit, bleiben aber vollkommen gelassen und arbeiten harmonisch und unter optimalem Kräfteeinsatz mit ihrem Körper.

 

Die Geburten verlaufen in der Regel wesentlich schneller und leichter – viele Frauen merken lange Zeit gar nicht, dass sie schon mittendrin sind, weil es gar nicht weh tut! Erschöpfung der Mutter, wie auch Stress und Sauerstoffmangel beim Kind werden vermieden. Die Kinder sind merklich ruhiger und aufmerksamer, schreien kaum und haben höhere Apgar-Werte.

 

Außerdem wird bei HypnoBirthing der Vater entscheidend miteinbezogen. Er ist nicht nur außenstehender Beobachter, sondern übt schon vor der Geburt mit der Mutter gemeinsam Entspannung und bekommt für die Geburt einen genauen Plan, was zu tun ist. Und es ist erstaunlich: man lernt seinen Partner auch nach Jahren von einer neuen Seite kenne ,-)

Es ist also eine Teamarbeit der Eltern, die sie näher zusammen bringt und die Bindung zwischen den Eltern untereinander wie auch zum Kind verstärkt.

 

Die Vorteile von HypnoBirthing:

  • Vermeidung des Angst-Spannung-Schmerz-Syndroms vor, während und nach der Geburt
  • Chemische Schmerzmittel werden fast oder gar nicht mehr benötigt
  • Die erste Phase der Geburt wird um mehrere Stunden verkürzt

Sie und Ihr Partner lernen:

  • Entspannungs- und Selbsthypnose-Techniken einzusetzen
  • Angst und Spannung durch Vertrauen, Ruhe, und Wohlbefinden zu ersetzen
  • Techniken für eine kürzere und angenehmere Geburt
  • die Steuerung der Produktion von natürlich beruhigenden Körperstoffen
  • viel Wissenswertes rund um den Geburtsvorgang und die Physiologie der Frau
  • woher der Mythos kommt, dass Schmerzen zur Geburt gehören
  • warum Frauen in anderen Kulturen fast ohne Schmerzen und Beschwerden gebären
  • Entspannungsübungen während und zwischen den Wehen
  • weshalb Beziehungen vor und um den Zeitpunkt der Geburt so wichtig sind

 

Jeder kann "HypnoBirthing". Wir bedienen uns eines "alten Wissens"

das wir in uns tragen!

 

Ich berate Sie gerne telefonisch - kontaktieren Sie mich.


Anrufen

E-Mail